Was passiert mit dem Schokoladenweihnachtsmann nach Weihnachten?

Was passiert mit dem Schokoladenweihnachtsmann nach Weihnachten?

Was steckt hinter dem Mythos, dass Weihnachtsmänner zu Osterhasen werden? Dieser Frage widmen wir uns in diesem Artikel.

2016 wurden in Deutschland 142 Millionen Weihnachtsmänner hergestellt, von denen rund 46 Millionen für den Export bestimmt waren. 2020 waren es rund 151 Millionen Schokoladen-Weihnachtsmänner. Bei den so beliebten Schokoladen Weihnachtsmännern handelt es sich um Saisonware, für die schon kurz nach Weihnachten kein Bedarf mehr besteht. Man munkelt, dass die verschmähten Schoko Nikoläuse eingeschmolzen und zu Osterhasen verarbeitet werden. Werden diese tatsächlich wieder eingeschmolzen und in Form von Schoko-Osterhasen im Frühling wiederverwendet?

Würde ein solches Recyceln überhaupt Sinn machen?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich mit einem ganz klaren Nein beantworten. Das Einschmelzen wäre möglich, ist jedoch nicht nur aus qualitativer, sondern auch aus hygienischer Sicht nicht sinnvoll. Auch aus rein aus logistischen Gründen würde die Rückführung der Schokoweihnachtsmänner keinen Sinn ergeben. Diese müssten ausgepackt, geschmolzen, neu geformt und dann wieder eingepackt werden. Das ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wenig sinnvoll, als auch aus qualitativen Gesichtspunkten. Durch die verlängerte Lagerung und den Transport würde es zu erheblichen Qualitätseinbußen kommen. Außerdem dürften nur unversehrte Weihnachtsmänner verarbeitet werden. All diejenigen mit kleinen Löchern in der Folie dürfen nicht weiterverwendet werden und müssten somit aussortiert werden, was einen großen Aufwand darstellt.

Aus ökologischer Sicht macht nur das “Kakao-Recycling” Sinn, also die Weiterverwendung der Ressource Kakao, jedoch würde das, wie bereits erwähnt zu qualitativen Einbußen und hohem logistischen Aufwand führen.

Der Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie geht davon aus, dass wenn Nikoläuse zurückgenommen werden würden, ausgepackt und zu neuen Osterhasen geformt werden würden, das den Preis der ursprünglichen Nikoläuse um 30 Prozent aufgrund des Mehraufwands anheben würde. Grundsätzlich ist es aus Hygienegründen aber überhaupt nicht erlaubt, Produkte, die das Werk verlassen haben, wieder in den Produktionskreislauf einzuführen.

Was passiert also nun mit den Weihnachtsmännern nach Weihnachten?

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Zum einen werden Weihnachtsmänner nach Weihnachten zu einem reduzierten Preis angeboten, um den Abverkauf zu erhöhen. Zum anderen werden sie an gemeinnützige Organisationen gespendet und im schlimmsten Fall tatsächlich weggeschmissen. Ein offizielles Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und das Wegschmeißen von Lebensmitteln gibt es in Deutschland noch nicht. Auch wenn 2020 eine Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in Kraft getreten ist, behandelt dieses nur eine Obhutspflicht. Das legt fest, dass Produkte weggeschmissen werden dürfen, wenn es sich um die letzte Option handelt, also wenn der Verkauf oder die Weiterverwendung nicht mehr möglich ist. Wann und wie das der Fall ist, wird nicht festgelegt.

Insgesamt wird jedoch mehr verkauft, als man annehmen würde. Durch die starke Rabattierung nach den Feiertagen werden oftmals alle Weihnachtsmänner verkauft und nur wenige werden gespendet.

Bei den hier angeführten Argumenten muss beachtet werden, dass es öffentlich nicht bekannt ist, wie viel Überschuss an Weihnachtsmännern in den Supermärkten vorhanden ist.

Ideen für die Verwertung vom Schokoladenweihnachtsmann

Falls Ihr ein paar einsame Weihnachtsmänner im Regal stehen habt, haben wir ein paar Ideen für Euch, was Ihr damit machen könnt. Wie wäre es beispielsweise mit einer heißen Schokolade? Oder einer Schokoladenkuchenglasur oder gleich einem Schokoladenfondue. Perfekt als Geschenk würde sich auch ein Schokoladen-Likör eignen. Aber auch unsere leckeren Schokoladen Crossies und Schokoladen Cookies eignen sich wunderbar. Die Rezepte dafür findet Ihr auf unserem Instagram Account.

Fazit

Der Mythos, dass aus den Schokoladenweihnachtsmännern Osterhasen werden, kann nicht bestätigt werden. Vielmehr werden sie durch starke Rabattierungen so gut es geht an den Mann und die Frau gebracht. Jedoch zeigt dieses kleine Beispiel auch, wie wichtig es ist, politisch im Sinne der Kreislaufwirtschaft etwas zu ändern, damit weniger Lebensmittel im Müll landen, die eigentlich noch genießbar waren.