Save & Save.

Become a food rescuer
Best before date expired - what does that mean for chocolate?

Just like many other foods, chocolate also has a best-before date (MHD). But does the chocolate go bad after this date and must be thrown away? Spoiler Alert: No & No! Like all manufacturing companies, we at fairafric try to balance demand and supply as well as possible and to keep a perfect production schedule so that the chocolate is not too close to the best before date and might not be bought by the retailers anymore. But that is not always so easy. As a fast-growing company in a market that is currently fluctuating strongly, it unfortunately also happens that we stand in front of our shelves and see: whoops, this one really has to go soon!

Become a food rescuer

Through our online store you can buy chocolates that are close to their best before date directly from us at reduced prices. By doing so, you help us to avoid big losses and to maintain our "zero-bars-wasted" balance in the future.

Example product

Regular price19,99 €
/
incl. VAT, plus shipping
Delivery time: 3-5 days

This area is used to describe your product’s details. Tell customers about the look, feel, and style of your product. Add details on color, materials used, sizing, and where it was made.
Filter

    Sale

    FAQs

    Depending on the type of chocolate, the chocolates have different minimum shelf lives:

    Vegan dark chocolate lasts 24 months from production, chocolate with milk 18 months and chocolate with nut 12 months.

    We guarantee that our chocolates can be enjoyed in the best quality until the best before date. With proper storage, the chocolate is durable long after the expiration date. It is best to ensure airtight and dry storage at temperatures between 14-19 degrees.

Retten & Sparen.

Werde Lebensmittelretter*In
Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen – was bedeutet das für Schokolade?  

So wie viele andere Lebensmittel besitzt auch Schokolade ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Aber wird die Schokolade nach Ablauf dieses Datums schlecht und muss weggeschmissen werden? Spoiler Alert: Nein & Nein! Wie alle produzierenden Unternehmen, versuchen wir bei fairafric so gut wie möglich Nachfrage und Angebot auszubalancieren und einen perfekten Produktionsplan zu führen, damit die Schokolade nicht zu nah am MHD ist und uns womöglich nicht mehr abgenommen wird von den Händler*innen. Das ist aber gar nicht immer so einfach. Als schnell wachsendes Unternehmen in einem derzeit stark schwankenden Markt, kommt es leider auch mal vor, dass wir vor unseren Regalen stehen und sehen: hoppla, die muss jetzt aber wirklich bald weg!

Werde Lebensmittelretter*in

Über unseren Onlineshop kannst Du Schokoladen, die kurz vor dem MHD stehen, direkt bei uns zu reduzierten Preisen kaufen. Dadurch hilfst Du uns zum einen, dass wir keine großen Verluste machen und zum anderen unsere “zero-bars-wasted" Bilanz auch in Zukunft aufrechtzuerhalten.  

 

43% mit Milch Bio-Schokolade
43% mit Milch Bio-Schokolade

43% mit Milch Bio-Schokolade

Normaler Preis Sonderpreis24,99 €
31,24 €/kg
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3-5 Tage

Verpackungsgröße
Manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens, die glücklich machen. Wie zum Beispiel unsere klassische Bio-Schokolade mit Milch. Endorphine pur!
Filtern

    Sale

    FAQs

    Je nach Schokoladensorte haben die Schokoladen unterschiedliche Mindesthaltbarkeiten:

    Vegane Zartbitterschokolade hält ab der Produktion 24 Monate, Schokolade mit Milch 18 Monate und Schokolade mit Nuss 12 Monate.

    Wir garantieren, dass unsere Schokoladen bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum in bester Qualität zu genießen sind. Mit der richtigen Lagerung ist die Schokolade auch noch lange nach Ablauf des MHDs haltbar. Achte am Besten auf eine luftdichte und trockene Lagerung bei Temperaturen zwischen 14-19 Grad.